Rückengesund mit Herz, Hand und Verstand

Rückengesund mit Herz, Hand und Verstand

Zum Tag der Rückengesundheit am 15. März möchten wir unsere Mitarbeiter und auch die Klienten mit ihren pflegenden Angehörigen zum Thema Rückengesundheit sensibilisieren.
Rückenprobleme können viele Ursachen haben.

Arbeiten im Sitzen

Dies betrifft bei uns im Pflegedienst hauptsächlich unsere Verwaltungs-Fachkräfte, die Pflegedienstleitungen und deren Stellvertretungen.
Im Büro sollten immer kleine, regelmäßige Aktivitäten im Arbeitsalltag eingebaut werden, wie zum Beispiel eine/n Kollegin/en in einem anderen Raum besuchen, anstelle einer E-Mail zu schreiben oder ein paar kleinere Yoga- oder Gymnastikübungen am Arbeitsplatz. Schultern kreisen, Nacken dehnen oder einfach mal lang strecken. Diese Übungen tun zwischendurch einfach gut.
Auch sollte man sich immer wieder selbst korrigieren, um in der korrekten Sitzhaltung zu bleiben. Und statt in der Mittagspause nur im Pausenraum zu sitzen, bietet sich ein kleiner Spaziergang in der frischen Luft an.

Arbeiten in der Pflege

Hier sprechen wir nicht nur unsere Pflegekräfte, sondern auch die pflegenden Angehörigen an. Bei der Pflege sollten unbedingt vorhandene Hilfsmittel wie Hebehilfen, Lifter, Mobilisationsgurte etc. genutzt werden, um den Rücken zu entlasten. Beim Heben sollte möglichst körpernah gearbeitet werden.
Auch auf das richtige Schuhwerk sollte geachtet werden, damit man einen sicheren Stand hat. Zur Unterstützung der pflegenden Angehörigen bieten wir auch individuelle Pflegeschulungen an um den Angehörigen die wichtigsten Handgriffe zu zeigen, wie eine rückenschonende Pflege erfolgen kann.

Rückenschmerzen durch Stress

Rückenschmerzen können nicht nur physisch, sondern auch auf seelischer Ebene verursacht werden. Stress erhöht die Muskelspannung und sorgt für Verspannungen und Fehlhaltungen. Hier ist immer zu prüfen, ob zum Beispiel durch organisatorische Veränderungen oder ein besseres Zeitmanagement die Belastung verringert werden kann. Wichtig ist auch die Work-Life-Balance – das Gleichgewicht von Arbeit und Freizeit: Zeit für Hobbys, Wohlbefinden, Familie und Freunde. Beim Entspannen können auch Entspannungstechniken wie Autogenes Training, Meditation oder Progressive Muskelentspannung helfen.

Ein gesunder Rücken ist wichtig für das allgemeine Wohlbefinden, demnach sollten wir ihn stärken mit ausreichend Bewegung, verschiedenen Dehn- und Kräftigungsübungen sowie einem mentalen Ausgleich.

vorherige nächste Zur Übersicht
Ihr Browser ist veraltet!

Aktualisieren Sie auf eine neuere Version, damit diese Website korrekt dargestellt wird. Browser jetzt aktualisieren

Bitte aktivieren Sie JavaScript

Um diese Webseite optimal darstellen und nutzen zu können, aktivieren Sie bitte in den Einstellungen Ihres Browsers JavaScript.